Stark in Nischenprodukten

Das Erfolgsrezept für das über 100-jährige Bestehen der Pirmasenser Firma Friedrich Kusterer GmbH besteht aus nur wenigen Zutaten:  Kompetenz, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und zertifizierte Qualität. Mit einer zusätzlichen Prise Anpassungsfähigkeit und Flexibilität hat der Großhändler, der sowohl die Orthopädie­ Handwerker, als auch die Schuhindustrie mit hochwertigen Materialien und innovativen Produkten beliefert, den Niedergang der deutschen Schuhindustrie überlebt.

 

Jens Girisch, Betriebswirt (WA) und Geschäftsführer (im Bild links), lei­tet in der vierten Generation das Unternehmen, das 1911 von Fried­ rich Kusterer als Zulieferbetrieb für die schnell wachsende Schuh­industrie in der Südwestpfalz gegründet worden war. Wulf Girisch (im Bild rechts), kam 1974 in das Unternehmen, übernahm 1981 selbst Verantwor­tung und steht dem Junior auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite.

 

Der Wandel in der Schuhindustrie habe die Firma schon im Mark getroffen, erinnert sich Wulf Girisch. Große Betriebe wie Sala­mander, Schuh Union und Ara zogen ab und rissen Lücken in den Auftragsbüchern. Umorientierung war angesagt, und das ist der Kusterer GmbH gelungen.

 

,,Unsere Chance ist das starke Auftreten in Nischenprodukten", sagt Jens Girisch und verweist dabei auf eine breite Produktpa­lette und eine große Lagerhaltung . ,,Wir sind klein, aber schlag­kräftig und schnell." Das lieben insbesondere Kunden aus Frank­reich, die laut Girisch Rückrufe noch am gleichen Tag eher als Überraschungs-Bonbon empfinden. Wobei natürlich die deut­schen Kunden ebenfalls so schnell wie möglich bedient werden. Immerhin lebt die Firma überwiegend von diesem Kundenstamm, der zu 90 Prozent aus dem orthopädischen Sektor kommt.

 

Vorrangig Materialien für Schuhsohlen bestellt die Kundschaft. Kernprodukte sind dabei die so genannten EVA-Platt en, ein Material aus Ethylen-Vinylacet at, ein hochwertiger, isolierender, reiß- und rutschfester Schaumstoff, der sich zudem durch eine hohe Leichtig­keit mit gleichzeitig hohen Dämpfungseigenschaften auszeichnet. Die Lieferanten aller Kusterer-Produkte sitzen ausschließlich in Europa, denn gerade im Orthopädiesektor zähle Qualität. Da wollen Jens und Wulf Girisch kein Risiko eingehen. Alle Kusterer-Produkte sind schadstoffgeprüft (SG) und somit geeignet für den europäi­schen Markt.